Excel 2


Inhalt

Einige wichtige Themen dieser Unterseite: Absoluter Bezug, Excel Quick and Dirty, Benzin berechnen, ...



Zu Beginn von Excel 2

Bitte die YouTube-Fenster größer machen!



Excel Quick And Dirty

Zum Video hier unten: Eigentlich haben wir noch nicht hinreichend über das WENN in Excel gesprochen, na ja.


Einnahmen und Ausgaben

Bitte mach die Tabelle schöner!


Drucken und Allgemeines

Zwei Videos von Tatakaus:

Ein englisches Video:


Benzin (not so dirty)


Namen


Absoluter Bezug

Gemischter Bezug


WENN und Weitere Themen

Unter der Überschrift "WENN und weitere Themen" gibt es ganz verschiedene Funktionen von Excel – wie WENN, RUNDEN, SUMMEWENN, ISTGERADE oder ISTZAHL. Oder ARBEITSTAG.

Hier unten im Video kommt eine Formel vor: =SUMMEWENN(C1:C8;">6"). Es muss ja irgendwie logisch sein. Und wenn es mehrere Wege gibt, dann muss man sich in die Programmierer des Programms Excel hineindenken!

Es gibt in Excel auch Funktionen, die nur zwei mögliche Ausgangswerte ausgeben. Eine solche Funktion ist "ISTZAHL".

ISTZAHL erklärt
ISTZAHL erklärt

Eine weitere Funktion wäre dann zum Beispiel "ISTGERADE".

Sieh Dir bitte das oben befindliche Video gut an und schreib auf ein Blatt Papier ein Schaubild mit den Einträgen: schreib "ist gerade"! und: schreib "ist ungerade"!


PIVOT


SVERWEIS und WVERWEIS

SVERWEIS und WVERWEIS sind jetzt dran. SVERWEIS heißt senkrechter Verweis, WVERWEIS entsprechend waagerechter Verweis. Beide sind sehr gebräuchlich und bekannt im bürokaufmännischen Bereich.

Fangen wir mit der SVERWEIS-Funktion an: Man nimmt Bezug auf eine Tabelle mit Daten und kann mit diesem "Senkrechten VERWEIS" ein Ergebnis herausfiltern, das man sehen möchte.

Wieviel eleganter SVERWEIS ist als das "alte" WENN, das sieht man hier:

Download
SVERWEIS vs. WENN-Verschachtelung
Die Eleganz von SVERWEIS zeigen
sverweis.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.2 KB

WVERWEIS



Linktipp