Advanced

Tastatur für Fortgeschrittene - Ziffernblock

Hier einmal ein Thema zur ganz "normalen" PC-Tastatur. Es geht hier unter anderem um den Ziffernblock. Dieser ist bei dir vorhanden, wenn du einen PC besitzt oder wenn dein Laptop nicht ganz klitzeklein ist.

Was der Ziffernblock ist? Auf der Computer-Tastatur ganz rechts außen ist der Ziffernblock angeordnet. Ausnahme: Das trifft nur auf sehr schmale Laptops, auf die kompakten, schmalen Notebooks, nicht zu. Auf schmalen, schlanken Laptops ist kein Ziffernblock.


Ganz schön selten wird der Ziffernblock wie im Folgenden beschrieben, also in Kombination mit der Alt-Taste benutzt, um ganz normale Buchstaben und Zahlen einzugeben. Das geht, ist aber eigentlich nur Spielerei und ausgesprochen umständlich. Eher wird der Ziffernblock in dieser Kombination mit der Alt-Taste für diverse Sonderzeichen, die durch die Tastatur nicht zugäng­lich zu sein scheinen, genutzt. Ich mache das mal mit einem Beispiel:

Alt-0-1-9-3 ist: Á. Das ist übrigens ein Code aus der so genannten Unicode-Tabelle. Also nicht ASCII, sondern Unicode (UTF-16)! Du musst ggf. nur googeln: „ANSI-Unicode-Tabelle“. ANSI/ASCII.

Versuch das bitte einmal in Word, das Alt-0-1-9-3! Oder in LibreOffice-Writer. Denn das geht. Dazu hältst du die Alt-Taste (die Taste links vom Leertasten-Balken) fest, tippst dann ganz rechts auf dem Zif­fernblock die Ziffern 0, 1, 9 und 3 nacheinander ein - und lässt die Alt-Taste am Ende wieder los. Das Zeichen Á muss jetzt am Bildschirm erscheinen. Wenn das nicht gelingt, musst du einmal die Taste „Num“ bzw. „NumLock“ drücken, dann sollte es aber klappen.

ÿôóòñðëîçæÜÒȾ´ª – Œ’ÒȈȦ;ɎʨʲɄ̴͒͜ΘϞΘΎͺÿĀāČčĎďĐ sind Beispiele.

Das Zeichen, welches du eben erzeugt hast, das Á, ist übrigens gar nicht so besonders, also gar kein schwer erreichbares Sonderzeichen. Denn ich kann dir vormachen, dass ich es auch ganz leicht auf der Tastatur eines jeden Laptops schreiben kann, ohne Umweg: Akzent rechts neben ß tippen, gleich danach drückst du ein großes A. Fertig.

Es gibt aber viele Zeichen aus Schriften, die wirklich nicht so einfach mit der PC-Tastatur zu erreichen sind. Griechisch, Arabisch, Hebräisch, Chinesisch usw. kann man dann plötzlich schreiben.


HTML & Co.

Hier geht es um HTML & Co. - und ganz am Schluss um Webserver. Wird alles erklärt.

Natürlich gibt es noch mehr zum Internet zu sagen. Die "Programmiersprache" der ersten Internet- und WWW-Stunde ist – wie die Menschen mit Allgemeinbildung wissen – HTML. Aber man sagt eben nicht Programmiersprache zu HTML, sondern: Auszeichnungssprache. Und dann geht es noch weiter: Die zweitwichtigste Gestaltungssprache in diesem Zusammenhang heißt CSS. Und was in diesem Zusammenhang noch so geht, sind PHP, JavaScript und Ruby on Rails - und so weiter.


Was zur Bildung und zum Nachschlagen gut ist, ist "Wikipedia". Und in Wikipedia gibt es eine Auszeichnungssprache – ein bisschen ähnlich wie HTML – mit dem schönen Namen "InterScript".



Javascript

In den folgenden Videos geht es - auf Englisch - um Informatik.


Webserver