Mach mit - Aufgaben zum Mitmachen

Mach mit! Dieser Teil soll bewusst zum Mitmachen und zum "Gehirn-Benutzen" anregen!

Falls Du noch eine Webseite suchst, die Dich über Windows 7, 10 oder 11 ein wenig aufklärt: Diese Website-"Ecke" gibt Dir einen kleinen Einblick, vielleicht. Windows 10 ist noch gut. - Und schon gibt es ein Jahr lang Windows 11 (Januar 2024)

Apropos: Einige dieser Unterseiten sind zum Mitmachen. Ich will mal schreiben, welche Unterseiten ich meine: hier, MachMit2, Fenster und Dateien.


Wer gerade erst ein Notebook oder einen PC (egal, Hauptsache einen Computer) erworben hat, der sollte wissen, was ein solches Gerät vermag. Es kann ohne Software gar nichts! Ohne Betriebssystem (z. B. Windows) läuft leider gar nichts.

Nix drin im Glas!
Nix drin im Glas!

Ein PC (oder ein Laptop oder Smartphone) ohne Betriebssystem und ohne Software ist wie ein leeres Glas: vollkommen nutzlos.

Das Motto: Mach mit!

Zum Mitmachen hier nun die erste Frage:

Mit Windows 10 kannst Du Fotos oder Bilder mit einem "Viewer" betrachten; du kannst Videos mit dem VLC-Media-Player anschauen. Ja, mit "Textverarbeitung" (zum Schreiben am Computer) kann man sich beschäftigen, und zwar geht das Schreiben mit einem Paket, das es kostenlos aus dem Internet gibt: "LibreOffice" oder "Open-Office". - Hier darfst Du ein Rätsel lösen. Die Frage lautet: Wie heißen die grün eingefärbten Dinge in diesem Absatz? Was ist der Sammelbegriff oder der Oberbegriff? Zur Lösung hier.


Bestandteile von Windows

Hier spreche ich - ein bisschen unsystematisch - über den Desktop, über das Startmenü, welches man schnell vom Desktop aus erreicht, über den Arbeitsspeicher und über den so genannten Datei-Explorer.

Im Bild gesprochen: Wenn Du mit dem Auto fährst, trittst Du auf Gas und Bremse. Du musst nicht wissen, wie der Motor funktioniert.

So ähnlich ist es mit dem Computer auch: Du kannst ein Programm auf dem Desktop anklicken, aber Du musst nicht über alle Einzelheiten des Computers Bescheid wissen. So ist es dann auch mit dem Icon "Dieser PC". Du kannst hier Dateien kopieren oder verschieben, Du musst Dich jedoch nicht wie ein IT-Experte auskennen.

Zu Beginn: der Desktop

Das, was Du als erstes siehst, nennt man "Desktop". Auf dem Desktop sind die kleinen Bildchen, die eigentlich "Icons" heißen.

So sieht ein "Icon" aus.



Das Startmenü


Der Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher (RAM = Random Access Memory) ist ein sehr wichtiges Bauteil des Computers.


Der Explorer

Der Explorer oder der Datei-Explorer ist wichtig für die notwendige "Wartung". Eine Kernaussage: Die Dateien und Ordner sind alphabetisch sortiert, so dass Du das, was Du einmal suchst, wiederfinden solltest.

Der Datei-Explorer im Detail

Man braucht zum Arbeiten am Windows-Computer ein Programm, das zwischen dem Computer und Dir steht. Dieses Programm nennt man "Datei-Explorer". Dieser Explorer hilft, dass Du etwas mit dem Betriebssystem machen kannst, zum Beispiel eine Kopie von Dateien.

Nicht verwechseln: Der Datei-Explorer ist nicht der Internet-Explorer. Der Explorer oder Datei-Explorer sieht meistens so aus:

Kleine Bildbeschreibung: Ganz oben sind die meist-besuchten Ordner. für Dokumente usw. Sie sind alphabetisch sortiert angeordnet. Darunter geht es weiter mit C:, D: und E: usw.

Verwechselt nicht den "Explorer" oder "Datei-Explorer" mit dem "Internet-Explorer"! Der Explorer ist der "Arbeitsplatz", der auch ohne das Internet gut funktioniert - oder anders ausgedrückt: der Datei-Manager. Der Internet-Explorer ist so etwas wie Mozilla Firefox, nämlich ein Browser. Der Datei-Explorer ist ein wichtiger Bestandteil des Betriebssystems Windows und arbeitet auch ganz ohne das Internet.

Den Datei-Explorer braucht man öfters mal, etwa um Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren. Da ist es am besten, wenn man den Namen der Datei oder den Namen des Ordners noch weiß - aber wenigstens den ersten Buchstaben musst Du noch wissen.

Wenn der Standard stimmt, kommen im Datei-Explorer zuerst die "Ordner", dann die "Dateien". Zunächst sind die Ordner alle alphabetisch sortiert. Danach sind auch die Dateien alphabetisch sortiert. Du kannst also finden, was Du suchst.