Mach mit 2

Die Tastatur

Spaß
Alte Schreibmaschine

Hier beschränke ich mich ab jetzt auf die Tastatur von Notebooks. Oder man sagt Laptops. Und seit vielen Jahren gibt es solche Tastaturen mit einer "Windows"-Taste. Ich beziehe mich hier auf Windows - und jene "Windows"-Taste.

Es ist gut, wenn man nicht nur mit der Computermaus, sondern auch alternativ mit der Tastatur "virtuos" umgehen kann.

Ausführlich - die Tastatur

Die Computer-Tastatur
Die Computer-Tastatur

Die Tastatur eines modernen deutschsprachigen Notebooks mit Windows 10 oder 11 besteht aus ungefähr hundert Tasten (Je nach Bauart 90 bei schmalen Laptops bis 101 Tasten bei Notebooks).

Man sagt "QWERTZ-Tastatur-Belegung", wenn wir jetzt in Deutschland sind. Dazu sieh Dir doch einfach die ersten sechs Buchstaben auf Deiner Tastatur an! Und: Linktipp.

Weil viele solche Erfindungen aus Amerika stammen, gibt es ursprünglich die "QWERTY"-Tastatur.

Zur deutschen Tastatur gehören in erster Linie die Buch­staben des deutschen Alphabets und die Ziffern von 1, 2 usw. über 9 bis ganz rechts die 0 (ja, in dieser traditionellen Reihenfolge!). Aber natürlich zählen zu den ca. hundert Tasten auch noch viele weitere: die Leertaste, die bekannten Tasten für allerlei Satzzeichen und Rechenzeichen, Tasten mit einigen nicht so be­kannten ASCII-Zeichen (z. B.: # oder []), außerdem die sogenannten Tottasten - und die vielen Steuer­tasten wie Cursor-Steuerzeichen, Alt, Entf, Backspace, die Windowstaste usw. Die Einzelheiten sind in der "Tastatur­belegung" festgelegt.

Das deutsche Alphabet im weiteren und vollständigen Sinne besteht außer den Klein- und Großbuch­staben a bis z und A bis Z (zweimal 26 Buchstaben) auch aus den Zeichen ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß und aus dem neuen . Dieses ist das ß - Eszett - als Großbuchstabe, das es seit 2017 auch noch gibt, das große Eszett. Das sind zusammen mit Klein- und Großbuchstaben 60 - oder einfacher gezählt 30 verschiedene Buchstaben.

Satzzeichen wie Punkt und Komma, Ausrufezeichen und Fragezeichen usw. brauche ich wohl nicht zu erklären.


ASCII

Machen wir jetzt einmal mit ASCII weiter (ASCII heißt: American Standard Code for Information Interchange). Es gibt natürlich solche Zeichen, die mehr oder weniger fast nur Studenten, IT-Fachleute und Programmierer brauchen. Dazu gehört zum Beispiel das Zeichenpaar { und } (diese sind die geschweiften Klammern). Mit solchen Zeichen kann man zum Beispiel programmieren, professionelle Bücher schreiben oder mathematische Zeichen erzeugen (siehe auch Latex_Einstieg und Latex).

Alle weiteren Tasten

Die vielen Steuertasten sind Shift (Umschalt-Taste, z. B. auf Großbuchstaben), Strg (d. h. Steuerung, englisch Ctrl von Control), Alt (Alternativ), AltGr ("Alternate Graphic", alternativer Schriftsatz), die vier so genannten Cursortasten (vier für alle vier "Himmelsrichtungen"), die zwei Bild-rauf- und Bild-runter-Tasten (englisch PgUp und PgDn von Page up bzw. Page down), die Tab-Taste (Tabulator oder Tabstopp), die Entertaste (diese Taste heißt auch Return oder Eingabetaste), die Backspace-Taste (einen Schritt zurück, wenn man sich vertippt hat; sie löscht ein Zeichen links vom Cursor), die Entf-Taste (d. h.: Entfernen; diese Taste löscht ein Zeichen rechts vom Cursor; englisch Del wie Delete), die Einfg-Taste (Einfügen; englisch Ins wie Insert), die Tasten Pos1 (Position 1) und Ende (englisch End), die Esc-Taste (Escape, d. h. Abbruch, "Fluchttaste"), die 12 Funktionstasten, die CapsLock-Taste (das ist die Hochstelltaste, die Feststelltaste für das Umschalten auf Großbuchstaben; diese müsste m. E. eigentlich ShiftLock heißen, denn es ist eine "Umschalt-Verriegelung") und NumLock (zum Eingeben von Zahlen bzw. zum Navigieren. Es gibt schmale Laptops, an denen der Ziffernblock fehlt; dann gibt es auch keine NumLock-Taste). Weggelassen habe ich jetzt nur die Druck-Taste (auf manchen Tastaturen heißt diese Print oder PrtSc) und die fn-Taste, wie ich meine. Und die "Windows"-Taste. So ungefähr trifft es auf Notebooks oder Laptops zu.


1. Rätsel zur Tastatur:

Womit kannst Du ein Zeichen im Text löschen?

Zur Auflösung dieses kleinen Rätsels: Klick hier!


2. Rätsel zur Tastatur:

Womit kannst Du Klein- gegen Großbuchstaben austauschen und umgekehrt?

Zur Auflösung dieses Rätsels: Klick hier!


Tottasten

Was mit Tottasten gemeint ist, erkläre ich hier: Man nennt diese Tasten "Tottasten" (sprich: Tot-Taste, von tot), weil - alleine gedrückt - solch eine Taste noch nichts auf den Bildschirm bringt. Das ist eine Kombination aus Akzent und Vokal bzw. aus Akzent und Leertaste. Die Akzente sehen so aus: ´   `    ^

Man kann mit diesen Akzenten das Wort Café oder das andere Wort Voilà! oder so etwas schreiben. Man drückt zuerst den Akzent und lässt ihn wieder los; dann drückt man den Vokal bzw. die Leertaste. - Man nennt diesen ´   Akut (oder Forward Tick), diesen `   Gravis (oder Backtick) und den großen ^ Zirkumflex.

Diese Tottasten brauchen eine kurze "Gebrauchsanleitung": Sie sind nur im Zusammenspiel mit Vokalen (inkl. ý) richtig nützlich! - Falls Du direkt hinter dem Akzent einen Konsonanten tippst, was nicht sinnvoll ist, so ist auf dem Bildschirm der Akzent und danach jener Konsonant zu sehen. Aber ein Vokal ändert sich bei dem analogen Vorgang. Wenn Du einen Vokal sofort nach dem Akzent eintippst, entsteht ein ausländischer (evtl. französischer) Vokal, der im alten Deutschen oder im klassischen Deutschen so nicht vorkommt; das ist auch der Sinn und Zweck der Tottasten, weitere Vokale zu erzeugen. (Wikipedia-Link)


Tastatur-Geschichte usw.

Die Anordnung der vielen Buchstaben auf Schreibmaschinen setzte sich ungefähr 1920 in Amerika durch (Quelle: Wikipedia).

Download
Tastatur, Tastaturbelegung
Vor allem geht es um die Typenhebelschreibmaschinen.
Tastatur.docx
Microsoft Word Dokument 296.4 KB
Download
Ziffernblock-Tricks
Schriftzeichen aus anderen Sprachen oder Schriften
Ziffernblock.docx
Microsoft Word Dokument 255.8 KB

Gut zu sehen: die Tasten der Tastatur und ihre Bedeutung;

Bitte sieh Dir zum Thema Tastatur die Videos unten an!


3. Rätsel zur Tastatur:

Nimm einmal an, Du schreibst zum erstenmal eine E-Mail. Irgendwann musst Du auch hineintippen, an wen Du schreiben willst. Du tippst also eine E-Mail-Adresse. Wie schreibst Du das "komische" Zeichen (@) in der E-Mail-Adresse? Und wie heißt dieses Zeichen?

Die Lösung ist wieder auf der kleinen externen Auflösungs-Website: Hier.


Noch ein Thema zu "Tastatur" (intern auf dieser Website)


Weitere Windows-Themen

Browser: Mozilla Firefox

Der Browser "Mozilla Firefox" ist bekannt. Ich installiere ihn regelmäßig. Ich schreibe oben im Browser, der in Windows schon da ist:

"mozilla.org/de/firefox/new".

4. Rätsel zur Tastatur:

Nimm einmal an, Du hast Mozilla Firefox offen und bist fertig mit der Arbeit dort. Du willst Mozilla Firefox jetzt schließen. Und nimm an, gerade jetzt geht Deine Maus kaputt und du hast keine Ersatzmaus. Wie schließt Du das Firefox-Fenster mit der Tastatur?

Die Auflösung zu diesem Rätsel ist auch in diesem Video enthalten:


Sonderzeichen

Für die Fortgeschrittenen unter uns noch ein Hinweis und ein YouTube-Video: Ich erwähne hier die Eingabe von Sonderzeichen, die man auf der Tastatur nicht findet. Solche Sonderzeichen kann man schön in einer ANSI-Tabelle nachsehen.


Kontextmenü und Zwischenablage

Das Kontextmenü erreichst Du durch Druck auf die rechte Maustaste - nur: falls Du die Maus für Linkshänder umgestellt hast, erscheint das Kontextmenü durch die linke Maustaste! Man muss nur ein bisschen aufpassen, dann kann man eine ganze Menge damit erledigen. Unter anderem erkläre ich hier das Kopieren und das Einfügen. Wenn Du so wie ich hier Fotos oder auch zum Beispiel Texte kopierst, landen diese in der sogenannten Zwischenablage:

Die Windows-Zwischenablage ist ein sehr häufig genutzter, praktischer kleiner Speicher, in welchem man Inhalte (Daten oder Dateien) für eine kurze Zeit ablegen kann. Alles, was  Du mit der Tastenkombination STRG-C oder STRG-X oder eben mit der Maus kopierst oder ausschneidest, wird in der Windows-Zwischenablage gespeichert.

Gleich danach kann man das "Datenstück" bzw. die Datei wieder einfügen, auch mehrmals.


Computer-Rätselfrage

"Es" erblickte im November 1985 das Licht der Welt. Es war zuerst nicht so sehr gut. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und auch immer bekannter. 1995 war es berühmt. Es war das Nachfolge-Exemplar von der "Mutter", die wir hier auch nicht verraten wollen. Böse Zungen behaupten, es wäre gestohlen.

Dieses "Etwas" gibt es natürlich nun schon in mehreren Varianten, besser gesagt: in mehreren Versionsnummern. Aber viel mehr darf ich nicht sagen, sonst ist es ja zu offensichtlich. Die letzte sehr bekannte Versionsnummer ist eine "Nummer", die davor auch, und davor auch, und davor auch. Aber davor gab es fünf Buchstaben, und direkt davor zwei große Buchstaben. Na? Schon geraten? Es ist eigentlich jetzt einfach, das Rätsel.