Programme

Hier behandle ich beispielhaft zwei Programme. Später geht es um "Icons" und um ein etwas schweres Thema.

VLC Media-Player und OpenShot

Um gute kostenlose Programme auf dem Computer zu bekommen, bedarf es nicht viel Wissen. Dazu brauchst Du nur eine Internet-Verbindung. Wenn Du willst, kannst Du Dir so zum Beispiel den "VLC Media-Player" von "videolan.org" installieren:

Ein weiteres gutes Programm heißt "OpenShot". Dieses Programm von OpenShot Studios ist ein Videoschnittprogramm.


Programme und Betriebssystem

Jedes Betriebssystem ist einfach gesagt eine Sammlung von "wichtigen" Programmen. Du hast bestimmt (mindestens) ein Betriebssystem auf Deinem Rechner. Ein Betriebssystem besteht aus einigen oder sogar vielen Programmen. Und auch ein "normales" Android-Smartphone hat ein Betriebssystem, nämlich "Android".


Programme, von Programmierern gemacht

Programme sind das A und O im Computer. All die vielen Programmierer "machen" die Programme. Word, Excel, Powerpoint und so weiter sind auch Programme - und sind also einmal programmiert worden. Von mehreren Programmierern. Also von einem Team. Und: Programmieren ist viel, viel Arbeit.

Es muss analysiert werden, was die Problemstellung genau beinhaltet und welche Ziele mit der Programmentwicklung verfolgt werden sollen (Analysephase).

2. Es muss geplant werden, wie die Problemstellung in ein Programm umgesetzt werden soll. Insbesondere müssen die Regeln, nach denen das Programm arbeiten soll, umgangssprachlich formuliert werden. Berechnungsvorschriften müssen hierbei als Algorithmus formuliert werden (Design-Phase).
3. Dann muss das Programm in einer Programmiersprache programmiert werden (Programmier–Phase).
4. Dann muss das Programm kompiliert werden - und muss anschließend gründlich getestet werden.


Programmsymbole

Der Startbildschirm heißt auch "Desktop". Die meisten Programme bzw. Apps kannst du unter Windows über je ein "Symbol", über ein Symbol auf dem Desktop, erreichen. Deine Programme bleiben so übersichtlich, finde ich.

Icons

Desktop-Symbole heißen auch Icons. Sage ich mehrmals.

Advanced

Verknüpfungen zu Daten bzw. zu Programmen

Die "Desktop-Symbole", die du nur anklicken brauchst, nenne ich ab jetzt "Icons". Man macht standardmäßig den Doppelklick auf solch ein Icon.

Es gibt Icons, die zum Desktop irgendwie dazugehören. Aber es gibt auch Icons, die einfach nur Links (d. h.: Verknüpfungen) sind. Und es gibt Icons, die "richtig" sind. Was meine ich damit? Bitte versuche es, anhand meines Videos herauszufinden:

Es gibt auf Deinem Desktop, also im "Desktop"-Ordner, Icons, die immer vorhanden sein sollten, wie z. B. der "Papierkorb". Was sonst noch vorhanden sein sollte, sind Verknüpfungen zu Programmen. Diesen Unterschied herauszuarbeiten, ist hier das Ziel.