· 

Excel: Einblenden von Zeile oder Spalte

Dieser Artikel (einer wahren Anekdote) ist unter der Kategorie "Alles", weil ich zu Gott beten musste in der beschriebenen Situation. Es folgt die Anekdote.

Es trug sich zu, dass Harald A. mich rief, etwas zu machen am Büro-Computer (mit Excel). Ich dachte, als ich den Bildschirm sah, es sei ein einfaches Einfügen eines neuen Namens in die Excel-Tabelle. Aber das war gar nicht so einfach! Angelika klärte mich auf, dass etwas schief gelaufen war, denn es war eine ganze Zeile einfach ausgeblendet. - Also wusste ich mir erst einmal gar nicht zu helfen. Ich betete ein Stoßgebet: "Herr, hilf mir!" - Dann ging es so weiter, dass ich irgend etwas schon mal speichern wollte und dass der Rechner ein bisschen langsam war. Ich machte mich daran, die temporären Dateien zu löschen. Angelika sagte mir aber: "Mach nur das, was Harald will!" - Also hätte ich den Vorgang mit den temporären Dateien abbrechen müssen. Machte ich aber nicht. Ich sagte zu Angelika: "Der Computer ist ein bisschen langsam. Ich will nur die temporären Sachen hier löschen. Ihr wisst doch, was temporär ist? Klaus, Du weißt, was temporär ist?" - Ich machte also weiter. Nun sagte Angelika auch noch zu allem Überfluss: "Stefan, mach keine Experimente!" - "Nein.", werde ich wohl gesagt haben. - Ich hatte ja zu Gott gebetet um Hilfe, weil ich nicht genau wusste, wie man das nun macht. Ich googelte also: "Excel ausgeblendete Zeile wieder einblenden (oder so ähnlich)". - Nun sah ich schnell, wie man sowas macht. Ich frisch ans Werk - und siehe da: Es hatte Erfolg! Die "Elke" war wieder da! - Angelika sagte irgendwas von Wunder.

Das war die ganze Anekdote.