Wartung

Hier kommt jetzt die zweite "Hauptkategorie" über meine allgemeinen Computer-Inhalte.

Zur Wartung möchte ich folgende Bemerkung machen: Ich empfehle mehrere gute Programme für die allgemeine Wartung von Windows-Laptops. Hier behandle ich zuerst die Beseitigung von "Adware" oder "Malware" oder Werbungseinblendungen. Es geht auch kurz um die Reinigung mit dem "Privazer". Am Ende gibt es ein spezielles Windows-Thema: das CMD.EXE.


Wenn's brennt

Wie entferne ich Adware oder Malware? Dazu gibt es zwei gute Programme, die ich hier vorstelle: den AdwCleaner und Antimalware. Zuerst zum "AdwCleaner":

Den AdwCleaner kannst Du so finden: Du solltest googeln: "AdwCleaner download Heise".

Mit diesem AdwCleaner kannst Du nicht nur Toolbars löschen und entfernen, sondern auch diversen Werbe-Einblendungen beikommen.

Wenn Malware quält, dann ist das Programm "Antimalware" ein guter Tipp - Man sollte es ab und zu mal laufen lassen.


Die Festplatte aufräumen mit dem Privazer

Dieses Programm - "Privazer" - ist sehr nützlich. Ich benutze den "Privazer" nun häufig. - Was vielleicht nicht empfehlenswert ist: den Privazer vorzeitig zu unterbrechen.


CMD.EXE

cmd ist ungefähr wie das alte MS-DOS - wie 1988 und 1989 etwa. Nur so einen Grafik-Modus gibt es unter der "Eingabeaufforderung" (wie dasselbe auch heißt) nicht mehr; schade eigentlich. Man könnte hier noch erwähnen, dass es vor vielen, vielen Jahren unter MS-DOS ja Grafik gab.


Spitzfindig

Ein wenig spitzfindig: Ein und dieselbe "Schaltfläche" kann zwei ganz verschiedene Funktionen haben. Ein schönes Beispiel ist die kleine Schaltfläche in Mozilla Firefox rechts vom Hinweis-Fensterchen am "Download-Pfeil". Das muss ich wohl besser erklären:

Zunächst kannst Du deinen Download dort abbrechen. Aber später kannst Du mit derselben Örtlichkeit den aktuellen Ordner öffnen - standardgemäß ist dies der Downloads-Ordner.