Excel 1


Hier kommt jetzt die zweite "Hauptkategorie" über meine Windows-7-Inhalte. Und zugleich: Excel.

Excel ist schon eine sehr gute Erfindung. Komplizierte Sachverhalte im Büro kann man mit Microsoft Excel gut "bewältigen".

Es geht hier auf diesen beiden Unterseiten (Excel1 und Excel2) in der Hauptsache um "Microsoft Excel 2010", weil einige diese Version noch besitzen. Es wird aber alles wohl auch mit Excel 2013, 2016 oder 2019 ähnlich funktionieren.

Diese Unterseite ist auch für absolute Anfänger in Excel geschrieben. Also keine Angst vor dem Stoff und los geht's! Klick hier, um das große Inhaltsverzeichnis zu überspringen!


to work


Inhaltsangabe

Damit Du ein Experte in Excel wirst, hier eine vollständige Inhaltsangabe:


Willst du mit mir "exceln"?
Willst du mit mir "exceln"?


Zum Warmwerden

Weißt Du, was Learning by doing ist? Am besten ist es, wenn Du die ganzen Lektionen selbst "tust". Nachmachen macht schlau.

Bitte die YouTube-Fenster größer machen!



Ein Anfang mit Excel



Einleitung und Grundbegriffe

So machst Du etwas rückgängig: Im Bearbeitungsmodus und beim ersten Eingeben willst Du ja vielleicht einen Tastendruck korrigieren. Dann nimmst Du die Backspace-Taste zum Löschen. Aber sonst – im Bereitschaftsmodus also – kannst Du in dem Schnellzugriffsbereich oben links den Pfeil zum Rückgängigmachen (den Pfeil, der Microsoft-Office-Anwendern bekannt sein dürfte) anklicken, so dass ein ganzes Wort bzw. ein ganzer Eintrag verschwindet. Der Rückgängig-Mach-Pfeil ist eigentlich schon Bestandteil der computerbezogenen Allgemein­bildung.


Grundbegriffe 2

Jetzt machen wir etwas, was Du auch zu Hause gebrauchen kannst, nämlich einen kleinen, einfachen Stundenplan. Ganz nebenbei fließen zwei oder drei Grundkniffe mit ein:

Die kleine Schaltfläche für die Summe: Autosumme. Finde bitte heraus, wie die Summe noch schneller ausgerechnet wird! ...

Bitte erstelle mit der "bedingten Formatierung" einige Datenbalken! Vorbild ist dieses Video hier oben.


Zellen formatieren

So, jetzt jonglieren wir gleich ganz viel mit Zahlen:

Wenn Du eine Zelle in Excel mit einem Zahlenformat belegt hast und dann die "Zahl" löschst, dann ist das Format nicht weg! Also: Das Zahlenformat wird nicht mitgelöscht! Dazu das folgende Video:

Es geht weiter mit "benutzerdefiniert". Das folgende Video ist zurzeit noch auf Englisch. Ich will es ins Deutsche übersetzen.


Mehr Verschiedenes

Es geht imer noch weiter mit "benutzerdefiniert". Die zwei Videos, die nun folgen, sind auf Englisch. Und - was ich erwähnen möchte - die zwei Videos sind ein bisschen für fortgeschrittene Excel-Benutzer. Man darf sie daher überspringen.


Sortieren

Was man alles sortieren kann mit Excel, soll hier an einem Beispiel verdeutlicht werden:

Download
Die chemischen Elemente
Die ch. Elemente, auf verschiedene Art sortiert
elementeMitLinks.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 25.2 KB
Download
Alle chemischen Elemente
Die ch. Elemente, auf verschiedene Art sortiert
elementeMitLinks.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.0 KB

Funktionsassistent


müsste klappen - Excel 2010


Linktipps zu anderen Seiten