· 

Felix, der Kater! Bei mir!

Felix, der kleine Kater von meinem Nachbarn, war bei mir eingesperrt gewesen - wohl mindestens einen Tag lang oder sagen wir: 8 Stunden oder 9 vielleicht. Denn ich weiß jetzt gar nicht mehr, wann ich die Wohnungstür offen gelassen habe! Wahrscheinlich heute früh??!! - Und der kleine Felix hat keine übelriechende Hinterlassenschaft bei mir gemacht. Nein, nur einige wenige Bilder, die nicht wertvoll waren, hat er von der Wohnungstür gerissen mit seinen Katzenkrallen! - Na, das geht ja noch so. Ist ja kein wirklicher Schaden, den der Kater angerichtet hat. Komisch nur, dass ich es nicht gemerkt hatte! Er war irgendwann unbemerkt hineingestiefelt, der kleine gestiefelte Kater.

Er hat schon viel erlebt, der Felix: Jetzt vor einigen Wochen musste er in Pension bei mehreren Mitbewohnern meines Hauses sein. Das Herrchen von Felix war mehrere Wochen zur Kur weg. Er fühlte sich vielleicht etwas herrenlos oder verwaist, ich weiß es nicht. Es gab unten im Erdgeschoss immer das Katzenfutter. Aber oben war er auch kurz zu Gast. Das heißt genauer: oben im 4. Stock! So musste Felix öfters mal alle Treppen laufen. - So etwas musste er durchstehen, was wohl nicht leicht war.