Windows 10 | 11

Ist aktuell Windows 11.

 

Wenn Du wie ich Windows 10 erworben hast und einige Tipps zur Bedienung brauchst, dann gibt es hier solche kleinen Anleitungen. Bitte stöbern!


Das aktuelle Update für Windows 10 - das findest du hier: Link.

Download
Windows 10
Ordner-Hierarchie bei Windows 10
Kleiner Kurs Windows 10.docx
Microsoft Word Dokument 84.6 KB
Download
Windows 10, 2
Windows 10 als Software
Typisch Windows 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.7 KB

Windows 10 - Tutorials

Windows 10 deutsch, so für den Anfang:

Für Fortgeschrittene mehrere Videos:

Ungefähr fünf Videos sind nun englisch:


Explorer

Der Explorer ist das wichtigste "Verwaltungs-Tool", so könnte man sagen.



Besondere Windows-10-Tipps

Falls es Dir noch nicht gelingt, eine klassische DVD auf Deinem Windows-10-Rechner laufen zu lassen: Mit God-Mode wird es einfach: God-Mode; "Automatische Wiedergabe" anklicken. Ohne God-Mode geht es anders: Windows-Taste und gleichzeitig "r" drücken; den langen Text: "control /name Microsoft.DefaultPrograms" eintippen; dort kann man "Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern" und die automatische Wiedergabe einschalten.

Falls Du das Verhalten Deines Notebooks bezüglich Zuklappen und "Ausgehen" in ein StandBy ändern willst, dieser Tipp: Windows-Taste und R drücken; "powercfg.cpl" schreiben, OK. Nun kann man sofort das Energiesparverhalten ändern, aber man kann auch die Reaktion beim Zuklappen und beim Drücken des Ein-/Ausknopfes festlegen. Diese Einstellungen sind auch erreichbar durch Rechtsklick auf den Startbutton und Klick auf "Energieoptionen".


In Windows 10 kommt man an viele Einstellungen nicht so offensichtlich heran. Darum empfehle ich den so genannten GOD-Mode, der eine Hilfe ist für viele Fälle.

Der God-Mode geht so: Zuerst kopierst Du diesen "Text" hier: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} - Dann Neu - Ordner - einfügen.

Zwei oder drei Bildschirme kann man haben. Das englischsprachige Video hier unten zeigt es: